Allgemeine Geschäftsbedingungen / AGB

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von ed-shopping.ch erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Allgemeinen Einkaufsbedingungen des Käufers wird hiermit widersprochen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir sie schriftlich bestätigen.

Angebot und Vertragsschluss

  1. Die Darstellung der Produkte im Onlineshop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern stellt nur einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Wenn Sie Produkte lediglich in den Warenkorb legen, gilt dies nicht als verbindliche Bestellung. Eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb enthaltenen Produkte geben Sie erst mit dem Anklicken des Jetzt-Kaufen-Buttons auf der Bestellseite ab. Daraufhin senden wir Ihnen unverzüglich eine e-Mail, welche den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt. Innerhalb von 2 Arbeitstagen folgt die verbindlichie Bestellbestätigung. Eine Auftragsbestätigung wird für alle Bestellungen, welche nicht im Onlineshop getätigt wurden, versendet bzw. abgegeben. Der Vertrag kommt mit der Abgabe der Bestätigung oder dem Versand der Bestellbestätigung zustande.
  2. Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen (Zeichnungen, Abbildungen, Masse, Gewichte und sonstige Leistungen) sind nur als Richtwerte zu verstehen und stellen keine Zusicherung von Eigenschaften dar, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Leichte Farbdifferenzen können vorkommen, sind unter anderem abhängig vom Licht, Grafikkarte und technischen Geräten, auf welchen die Produkte angeschaut werden. Die Abmessung bestimmter Produkte können sich auch leicht von denen auf unserer Homepage unterscheiden. Die Fehlertoleranz beträgt bei den Grössenangaben +/- 5 cm, bei Darstellung/Verarbeitung +/- 5mm.

Preise

  1. Für Bestellungen gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Angebot aufgeführten Preise. Die angegebenen Preise sind Endpreise, das heisst, sie beinhalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer von 7.7%.

Liefer- und Leistungszeit

Es gilt die in der Bestellbestätigung oder Auftragsbestätigung angegebene Lieferzeit.

Annahmeverzug

Wenn der Käufer nach Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert, die notwendige Zahlung nicht tätigt, oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann ed-shopping.ch Schadensersatz wegen Nichterfüllung verlangen. ed-shopping.ch ist berechtigt, als Schadensersatz wahlweise entweder pauschal 30% des vereinbarten Betrages oder den Ersatz des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern jedoch mindestens CHF 90.00. ed-shopping.ch behält sich das Recht vor ein Inkassounternehmen mit der Verarbeitung der Forderungen zu beauftragen. 

Lieferung

  1. ed-shopping.ch liefert je nach Grösse und Gewicht Artikel mit der Spedition bis zur Bordsteinkante oder per Post oder einem anderen Paketdienst.
  2. Stockwerklieferungen sind gegen Aufpreis möglich. Wichtig: Als Käufer sind Sie selber verantwortlich, dass der Artikel ohne Behinderungen an den Bestimmungsort gebracht werden kann. Sollte das bestellte Produkt z.B. nicht durch eine Türe passen, kann die Stockwerklieferung nicht durchgeführt werden. Die entstandenen Kosten werden Ihnen (Kunde) in Rechnung gestellt.
  3. Prüfpflicht – Die Lieferung und Verpackung sind sofort bei Erhalt bzw. Abholung zu prüfen. Sichtbare Schäden sind sofort dem Fahrer zu und ed-shopping zu melden und auf den Lieferscheinen zu erwähnen. Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 5 Tagen nach Warenerhalt es-shopping.ch, der Spedition, der Post oder beim Paketdienst schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden, verdeckte – nicht sichtbare Beschädigungen müssen innerhalb von 2 Tagen nach Warenerhalt es-shopping.ch, der Spedition, der Post oder beim Paketdienst schriftlich angezeigt werden. ed-shopping übernimmt keine Haftung für sichtbare Schäden sofern solche nicht vom Kunden auf dem Lieferschein vermerkt werden. Zu unseren Bedingungen gelten hier jeweils auch die AGB’s der Transportfirmen. Beschädigte Stellen sind in der Originalverpackung zu fotografieren und Fotos an ed-shopping zu senden. Die Fertigstellung/Montage eines beschädigten Produktes bedarf die Zustimmung von ed-shopping.ch. Wird ein Produkt ohne diese Zustimmung montiert, kann ed-shopping für diesen Schaden nicht haftbar gemacht werden.
  4. Kleinere Schäden werden ausgeschlossen und die Haftung abgelehnt. Als kleinere Schäden gelten Fehler, welche aus 3 Meter Abstand mit blossem Auge nicht offensichtliche erkennbar sind, oder, Fehler welche sich an der Rück- oder unterer Seite, an einer Stelle befinden, welche nach der Montage des Produkts nicht sichtbar sind.
  5. Der Käufer nimmt zur Kenntnis, dass ihn Lieferverzögerungen bis zu 8 Wochen nicht berechtigen, die Annahme der bestellten Ware zu verweigern, den Vertrag aufzuheben, Schadenersatz zu stellen oder den Kaufpreis zurückzufordern. –

Gefahrenübergang

Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch ed-shopping.ch hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang. Bei Verspätungen oder Absagen der Lieferungen durch Lieferanten trägt ed-shopping.ch das Beschaffungsrisiko nicht.

Garantie & Reparaturen

  1. Die Garantie nach Massgabe der folgenden Bestimmungen beträgt 2 Jahre (ausgenommen Betterien 6 Monate) wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wird. 
  2. Die gesetzliche Gewährleistung (Wandelung, Minderung und Ersatz) ist ausgeschlossen.
  3. Die Garantiefrist beginnt mit dem Lieferdatum. Werden unsere Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Garantie, soweit der Mangel hierauf zurückzuführen ist. Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Artikel, oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Artikeln zurückzuführen ist. Von der Garantie ebenfalls ausgeschlossen sind Schäden, verursacht durch höhere Gewalt. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
  4. Unsere Garantieleistung besteht darin, dass wir für berechtigte Beanstandungen von Bestandteilen infolge Material- oder Herstellungsfehlern die entsprechenden Mängel des Liefergutes durch Ersatzteillieferung beheben. Über die Ersatzlieferung hinausgehende Kosten und Schadenersatz irgendwelcher Art werden nicht übernommen.
  5. Es werden keine Garantieleistungen vor Ort erbracht, ausser es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
  6. Eine Haftung für normale Abnutzung, sowie Verbrauchsmaterial/Zubehör ist ausgeschlossen.
  7. Gewährleistungsansprüche gegen ed-shopping.ch stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.
  8. Vorgehen bei defekten Artikeln: Der Kunde kann einen Mangel am Artikel geltend machen, sofern keine Ausschlussgründe vorliegen. Ausschlussgründe können insbesondere Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Schlag- oder Sturzschäden, natürliche Abnutzung, Montagefehler, Fehlmanipulationen, Beschädigungen durch Einwirkung von Aussen sowie Eingriffe in das Produkt oder dessen Modifikation sein. Liegt ein Mangel vor, welcher nicht unter die Ausschlussgründe fällt, so wendet sich der Kunde an die unter Kontakt aufgeführte Stelle. In jedem Fall muss die Rücksendung an ed-shopping.ch vorgängig mit ed-shopping.ch abgesprochen sein. Defekte Artikel werden nicht abgeholt. Der Kunde hat den defekten Artikel auf eigene Kosten und Gefahr an ed-shopping.ch zu schicken oder an der Abholadresse abzugeben. Die Artikel sind mit sämtlichem Zubehör in der Originalverpackung mit Beilage des Verkaufsbelegs einzuschicken oder abzugeben. Fehlt die Originalverpackung ist der Artikel transportfähig zu verpacken.
  9. Garantie von Matratzen: Die Garantie umfasst Schäden, welche auf schlechte Verarbeitung oder einen Materialfehler zurückzuführen sind. Von der Garantie ausgeschlossen sind Matratzenbezüge und Topper sowie Mängel, welche nach der Lieferung entstanden sind wie Verschmutzungen, Risse, Kratzer, Schnitte und durch nicht sachgemässe Nutzung verursacht wurden. Reisverschlüsse, Schlaufen und Griffe sind ebenfalls ausgeschlossen. Im Zweifelsfall kann der Verkäufer die Rücksendung der Matratze zur Begutachtung verlangen. Der Käufer trägt die Kosten selbst und organisiert den Rücktransport.

Wird festgestellt, dass ein eingesendeter Artikel nicht unter die Garantie fällt, wird automatisch ein Kostenvoranschlag über die zu erwartenden Ersatzteil- bzw. Reparaturkosten erstellt. Dieser wir dem Kunden in Rechnung gestellt. Entscheidet sich der Kunde für eine Reparatur, wird das Gerät repariert und nach Zahlungseingang an den Kunden versendet. Antwortet der Kunde innerhalb von 15 Arbeitstagen nicht auf den Kostenvoranschlag, wird der Artikel entsorgt. Die Entsorgungskosten und Aufwand werden dem Käufer in Rechnung gestellt.

Der Entscheid über die Art der Mangelbehebung liegt bei ed-shopping.ch. Für die Dauer der Ersatzlieferung bzw. Reparatur oder der Zeit bis zur Lieferung eines neuen Artikels besteht kein Anspruch auf ein Ersatzartikel. Wird der defekte Artikel von ed-shopping.ch ersetzt, so wird der Austauschartikel dem Zeitwert des defekten Artikels angepasst. Das defekte Gerät oder die ersetzten Teile gehen in das Eigentum von ed-shopping.ch über. Wird ein Artikel repariert oder ausgetauscht, führt dies nicht zu einer Verlängerung der ursprünglichen Garantiedauer.

Wird festgestellt, dass der Artikel keine Fehler hat oder diese nicht unter die Garantie fallen, erfolgt der Rückversand auf Kosten und Gefahr des Kunden. Ferner kann eine Umtriebsentschädigung erhoben werden.

Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von ed-shopping.ch. ed-shopping.ch erhält hiermit die Berechtigung die Rückgabe der Artikel zu verlangen

Zahlungarten

Folgende Zahlungsarten stehen zur Verfügung:

Überweisung/Vorauskasse

Die Artikel müssen innerhalb von 5 Tagen bezahlt werden. Nach Ablauf der Frist ist ed-shopping.ch nicht verpflichtet die Lieferfristen einzuhalten

Kartenzahlung

Kartenzahlungen, welche nicht bestätigt sind, werden innerhalb von 2 Arbeitstagen auf Zahlungsart Überweisung/Vorauskasse geändert.

Rechnung/Ratenzahlung

ZAHLUNG AUF RECHNUNG INNERT 30 TAGE / Ratenzahlung in Zusammenarbeit mit swissbilling

swissbilling SA ist der Dienstleister, der Ihnen erlaubt Ihre Bestellung auf Rechnung einfach und sicher zu bezahlen.
Die Rechnung wird Ihnen separat von der Bestellung von swissbilling zugestellt. Sie können entscheiden, ob Sie die Rechnung entweder per E-Mail oder per Post erhalten wollen. Der maximale Bestellungswert für Ihre erste Bestellung via swissbilling beträgt für Neukunden CHF 1500.00. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Aus Sicherheitsgründen müssen die Rechnungsadresse und die Lieferungsadresse übereinstimmen. Bevor die Transaktion bewilligt wird, behaltet sich swissbilling, das Recht vor eine Bonitätsprüfung bei der Firma CRIF AG in Zürich (Tel.: 0848 333 222, www.crif.ch) durchzuführen.
www.swissbilling.ch/swb-AGB/

Nachnahme – Zahlung bei Lieferung

Der Artikel wird unmittelbar bei der Lieferung bzw. beim Empfang bezahlt. ed-shopping.ch kann die Bestellung zusätzlich telefonisch bestätigen und eine Anzahlung verlangen.

Rückgaberecht / Stornierung der Bestellung

Es besteht kein Rückgaberecht der Artikel sowie kein Recht auf die Stornierung der Bestellung.

Haftungsbeschränkung

Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt. Schadensersatzansprüche durch Lieferverzug oder defekt gelieferte Waren sind ausgeschlossen.

Gerichtsstand

Der Gerichtsstand ist Dietlikon.

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Brandbachstr. 5
CH – 8305 Dietlikon
Tel.: 044 – 545 61 85
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